Supervision Freiburg

Familientherapie & generationaler Dialog

Manchmal kracht es, manchmal hängt der Haussegen schief, manchmal fühlt es sich einfach nicht mehr an wie „eine Familie“. Familientherapie

Eine Familie ist eine sehr lebendige Gemeinschaft. Mal sind sich die einen näher, mal die anderen, mal geht man auf Distanz zu einander.  Beziehungen müssen immer wieder neu gestaltet werden, die Erwachsenen / Eltern durchlaufen verschiedene Phasen und die Kinder entwickeln sich von der „Abhängigkeit“ als Kleinkind zum „Individualismus“ spätestens ab der Pubertät. Und das ein Leben lang. Bei Patchworkfamilien kommen noch weitere Besonderheiten hinzu. Es ist nicht leicht, die Rollen und Erwartungen in neu zusammengesetzten Gemeinschaften auszubalancieren.     Familientherapie Freiburg

Dass es dabei manchmal zu Schwierigkeiten kommt ist eher die Regel als die Ausnahme. Gerne helfe ich Ihnen dabei, als Familie wieder auf einen Weg zu kommen, der unter neuen Vorzeichen von gegenseitiger Akzeptanz, Verständnis und Wertschätzung geprägt ist.

Ein ganz besonderes Anliegen ist mir die Arbeit an der "Beziehung zwischen den Generationen". Oftmals nehmen Menschen erst im Laufe des Lebens wahr, dass irgendetwas die Beziehung zwischen ihnen und den eigenen Eltern beeinträchtigt. Vielleicht kommt es regelmäßig zu Streit, vielleicht fühlt man sich immer noch auf eine besondere Art abhängig von den Eltern, vielleicht sind die Begegnungen aber auch nur angespannt, man ist müde oder versucht ständig, um Fettnäpfchen herum zu balancieren. Das sind deutliche Zeichen dafür, dass es Themen zwischen den "erwachsenen Kindern" und deren Eltern gibt, die noch nicht geklärt sind. Häufig hilft ein gemeinsamer Prozess, diese Themen ansprechbar zu machen und auch zu einem gegenseitigen Verständnis und einer gelösteren Beziehung zu kommen. Gerade auch für Männer - also Väter und ihre erwachsenen Söhne - kann es hilfreich sein, hinter die Fassade gemeinsamer, oft eher körperbetonter und energiegeladener Aktivitäten zu schauen und in einen Dialog über die gemeinsame Beziehung und die wechselseitigen Bedürfnisse zu treten.

Die familientherapeutische Arbeit findet in meinem Praxisraum in der Praxisgemeinschaft „Meine Wiehre Praxis“ in Freiburg statt.

Für ein erstes unverbindliches Gespräch nehmen Sie bitte telefonisch unter 0761 / 15536854, per E-Mail oder über dieses Formular Kontakt zu mir auf.